Mediation

nachhaltige Konfliktlösung



Über mich

Ich bin studierte Historikerin (Humboldt-Universität zu Berlin) und promovierte Literaturwissenschaftlerin im Fachbereich Romanistik (Universität Potsdam). Nach einer kurzen Etappe in die wissenschaftliche Arbeitswelt, habe ich beschlossen, als Reiseleiterin für Studienreisen beim Reiseveranstalter Studiosus zu arbeiten – ein Beruf, dem ich seit 10 Jahren mit Leidenschaft in Deutschland, Italien, Portugal und Oman nachgehe. Durch den coronabedingten Lockdown erhielt ich die Chance, ein ganzes Jahr an einem Hamburger Gymnasium zu unterrichten und nutzte außerdem die Zeit, um meine Ausbildung zur Zertifizierten Mediatorin erfolgreich abzuschließen. Im Rahmen dieser Tätigkeit und der ständigen Fortbildung in verschiedenen Bereichen der Mediation fasziniert mich vor allem, wie durch eine wertschätzende und zugewandte Haltung und natürlich mithilfe ausgewählter Kommunikationsmethoden, Menschen auch in sehr tief eskalierten Konflikten ihre Fähigkeiten (wieder-)entdecken, sich gegenseitig zuzuhören, Verständnis für ihr Gegenüber aufzubringen und dadurch in eine selbstbestimmte Lösungsfindung zu gelangen. Als gewissermaßen präventive Maßnahme können mediative Kommunikationsstrukturen gerade in Unternehmen oder Institutionen langfristig verhindern, dass Konflikte überhaupt Schäden anrichten, seien diese in erster Linie emotionaler und/oder in der Folge auch materieller Natur. Durch meine eigene Biographie – ich habe den Großteil meiner Kindheit in Rom verbracht – sowie meine Erfahrungen als Reiseleiterin in unterschiedlichen Kulturen, liegt mir die interkulturelle Mediation besonders am Herzen. Ich biete Mediationen in den Sprachen Deutsch, Italienisch und Englisch an. Gute, eher passive Sprachkenntnisse habe ich im Französischen, Portugiesisch beherrsche ich in Grundzügen.